MediaNutzungsAnalyse
Im Interesse einer effizienten Mediaplanung wird der allgemeine Medienkonsum Ihrer Kunden für TV, Hörfunk, Print und neue Medien untersucht.
Unter „Medienkonsum“ ist außer der Ermittlung der Nutzungshäufigkeiten der obigen Medien auch das Nutzungsverhalten in Bezug auf die Programmarten und die Programm-Themen bei allen Medien zu verstehen.
Abseits von den in der Mediaanalyse auf Basis der AGMA bzw. der AGF-Datei verwendeten Bewertungsparametern wird das Nutzungsverhalten innerhalb einzelner Medien auf einer Basis von Variablenkonfigurationen ermittelt, welche die Erhebung als kompatiblen Datenverbund verbraucherbezogener Wirkungsgrößen in ihrer Gesamtheit einer multivariaten Analyse zugänglich macht.
Zusätzlich zur Erhebung des Medien-Nutzungsverhaltens der Teilnehmer wird deren Nutzungsintensität definierter Marken bzw. Produkte ermittelt. Ziel ist es, die Markennutzer nach ihrer Verwendungsintensität auf dem Hintergrund ihres allgemeinen Medianutzungsverhaltens abzubilden und so präzisere und aussagefähigere Mediaplanungsdaten zu erhalten, als das bisher möglich war.
Erreicht wird das u.a. durch die typologische Clusterung der Bevölkerung nach ihrem Medianutzugsverhalten. Ziel der Clusterung ist die Ausweisung allgemein gültiger übergeordneter Medianutzersegmente mit gleichem/ ähnlichem Mediaverhalten und die Darstellung von Markennutzer-Teilzielgruppen auf dem Hintergrund der typologischen Mediasegmente.
Auf der Basis der Daten soll/kann bei Bedarf für definierte Verwendergruppen eine vollständige und umfassende Mediaplanung vorgelegt werden.
Folgende Fragen können u.a. durch die MediaNutzungsanalyse beantwortet werden:
- Wie lassen sich Medien (TV, Print, Hörfunk, neue Medien) nach dem Nutzungsverhalten klassifizieren? Welche Medien-Cluster gibt es?
- Welche Nutzungsgewohnheiten und Nutzungsschwerpunkte in Bezug auf Programm-Themen und Programmarten existieren innerhalb der Medien-Cluster?
- Welche Nutzersegmente mit welchen Nutzungsgewohnheiten gibt es in Bezug auf einzelne Medien?
- Welche Nutzersegmente im Sinne von Multimedianutzern mit welchen Nutzungsgewohnheiten gibt es bezogen auf die Gesamtheit der Medien? (TV, Print, Hörfunk, neue Medien)?
- Welche Marken/Produkte werden von den Medianutzer-Segmenten verwendet bzw. in welche Medianutzer-Segmente fallen die Verwender einer bestimmten Marke/Produkt?
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