BenefitAnalyse (RelevantSetAnalyse)


Der Nutzen einer BenefitAnalyse im Marketing ist sehr vielfältig. Sie sollte am Anfang der Arbeit mit einem Produkt / einer Marke stehen, denn sie liefert das Grundverständnis für das Funktionieren von Produkten und über die Verhaltensweisen der Verbraucher. Die BenefitAnalyse ist die Grundlage für Markt- und Kommunikations-Strategien und schafft die Basis für die Überprüfung von Kommunikationsleistung.

Die Stärke des Verfahrens liegt in der Grundsätzlichkeit, Systematik und Vollständigkeit der Erfassung und Strukturierung aller möglichen Nutzenaspekte eines Produktes / einer Marke im praktischen, ökonomischen, ideellen oder emotionalen Bereich.

BenefitAnalyse hilft Marke und Produkt zu verstehen
Die Kenntnis der Nutzenhierarchien, des motivationalen Nutzen-Hintergrundes, der Nutzendimensionen und der Implikationen zwischen Nutzenaspekten, führt zum Verständnis über das Funktionieren von Marke und Produkten. Die Nutzenmechanik und die Nutzenpsychologie werden offenbar; wer sie kennt, kann sein Marke und Produkt auch dem Verbraucher erklären.

BenefitAnalyse hilft Verbraucher zu verstehen
Benefits sind zugleich Nutzeneingenschaften der Marke oder Produkte und kognitiver und emotionaler Bewertungsmaßstab der Verbraucher. Marken und Produkte werden nach ihrem Nutzenwert beurteilt. Die individuellen Nutzenhierarchien sind auch Ausdruck der Einstellungen gegenüber dem Produkt. Konsequent wird auch der einzelne Verbraucher auf der Einstellungsebene über seine Nutzenhierarchie definierbar und die Verbraucherschaft segmentierbar. Nutzenhierarchien bestimmen die Kaufmotivation und sind Hintergrund und Auslöser von Kaufaktivität. Über Nutzenhierarchien sind Zielgruppen definierbar und Kommunikativ ansprechbar.

BenefitAnalyse hilft beim Kommunizieren
Wer Kommunikationsstrategien, Konzepte und Werbetexte verfassen muss, weiß auf der Basis einer BenefitAnalyse, wovon er sprechen muss. Wer sein Produkt versteht, verfasst klare, wahre und überzeugende Werbung. BenefitAnalyse liefert nicht nur Information sondern auch Formulierungshilfen.

BenefitAnalyse führt zu treffsicheren Strategien
Produktkonzepte und Werbestrategien auf der Basis einer BenefitAnalyse sind überzeugend und inhaltlich-strategisch auf dem Punkt. Solche Kampagnen gewinnen nicht nur Wettbewerbspräsentationen, sie zwingen auch zu Reaktionen bei den Verbrauchern und beim Wettbewerber.

BenefitAnalyse begründet strategische Dominanz
Aus dem methodischen Konzept und der Stringenz der Methode (Prinzip der Vollständigkeit) resultiert, dass auch Konkurrenten ihre Strategien und ihre Kommunikation nur im Rahmen der von der BenefitAnalyse abgeleiteten allgemein gültigen Nutzenkategorien entwickeln können. Nach dem aus der BenefitAnalyse abgeleiteten Wissen sind Konkurrenzstrategien sofort durchschaubar, Konkurrenzwerbung wird überwachbar. Eigene Positionen und die von Mitbewerbern können ausgeleuchtet, vorhandene Lücken gefunden werden. Schwächen der Konkurrenz können aufgedeckt und Kontrahenten repositioniert werden. Als Marktführer können Sie ihre Position erfolgreich verteidigen, als Verfolger können Sie den Marktführer gezielt angreifen.

BenefitAnalyse liefert Mess-Parameter
Die im Rahmen der BenefitAnalyse ermittelten Itembatterien und Dimensionen können zur systematischen Überprüfung und Überwachung der Kommunikationsleistung von Werbemitteln dienen. Der gesamte Entwicklungsprozess von Werbung kann zielgerichtet gesteuert werden. Darüber hinaus stellen die Kategorien der BenefitAnalyse die Basis für professionelles Werbemonitoring (Posttest) dar.

BenefitAnalyse leistet Denkhilfe
BenefitAnalyse ist ein ordnendes und strukturierendes Verfahren. Aus der Systematik erwachsen gedankliche Hilfen für die Betreuung des Produktes. Das Verfahren zwingt durch seine Systematik zur intellektuellen Auseinandersetzung mit den Nutzenmöglichkeiten von Produkten und mit deren Nutzenhierarchien, Nutzendimensionen und Leistungsimage.

 

 

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